24 Dezember 2024

Heiligabend

Weil ich den ersten Blutabnahmetermin VERSCHLAFEN hatte, musste ein zweiter her. Wie vierlerorts auch ist die hiesige Hämatologie auch die Onkologie (ich berichtete). Und so fand ich mich am 23.12. in den Wartezimmern des Behandlungszentrums wieder.

Ich bin nur zum Blutabnehmen hier. Nur dafür.

Nach wenigen Augenblicken beginne ich minütlich dem Himmel zu danken, dass ich nur deshalb hier bin. Am Anmeldeschalter vor mir schiebt ein älterer Mann seine gebrechliche kleine Frau im Rollstuhl herein. Sie braucht Hilfe, die Medikamente haben Nebenwirkungen, die sie nicht mehr erträgt.

Am Schalter ganz rechts versucht ein Mann meines Alters mit zunehmender Unruhe, ein Rezept für eine Kochsalzlösung samt Infusionsflasche zu bekommen. Seine Frau verträgt die Chemo nicht, erbricht alles binnen Sekunden, behält selbst Wasser nicht im Körper, droht auszutrocknen. Er klingt verzweifelt.

Im Wartezimmer muss ich den Erstaufnahmebogen ausfüllen.

Vor mir ein Bücherregal, voll mit allem, was Sie in Ihrem Leben auf gar keinen Fall jemals lesen wollen.


Neben mir eine junge Frau, ausgezehrt, gebrechlich, ihr wimpernloses Gesicht versteckt sich matt und fahl unter dem Kopftuch, das ihre Glatze verbirgt. Ich wage nicht, sie anzusehen.

Mein Anmeldebogen ist fertig, ich gebe ihn ab, zähle die Minuten runter bis ich endlich dran und dann schnell wieder weg bin, immer wieder kommen neue Patienten, viele werden gestützt.

Kein Ort kann am Tag vor Weihnachten soviel Demut für das, was man hat, vermitteln, wie ein Onkologiewartezimmer. 

Seien Sie dankbar für das, was Sie haben, seien Sie dankbar für das, was Sie NICHT haben und an Ihrer statt Andere. Genießen Sie die Zeit mit denen, denen Sie lieb sind und die es gut meinen mit Ihnen. Freuen Sie sich über jeden Tag im abgelaufenen Jahr, an dem Schmerz und Leid an Ihnen vorbeizogen. 

Vergessen Sie nie, wie zerbrechlich und zart dieses kleine, kurze Leben ist, das im Kreise der wohlhabendsten 2% aller Planetenbewohner Sie jetzt hier gerade führen.

Und noch einmal: Seien Sie dankbar. In Demut.

Frohe Weihnacht für Sie alle.





6 Kommentare:

  1. Wahre Worte ...

    Frohe Weihnacht für Dich und Deine Lieben
    Mechthilda

    AntwortenLöschen
  2. Frohe Weihnachten 🤶

    AntwortenLöschen
  3. Frohe Weihnachten!
    Lassen wir es uns gut gehen in einer wunderbaren Welt!
    Die Freude und Dankbarkeit soll uns erhalten bleiben!
    Liebe Grüße aus Wien
    Flo(h)

    AntwortenLöschen

Hinterlassen Sie dem Feuervogel an dieser Stelle gerne Ihre Gedanken:
Er freut sich über Ihre achtsame Wortwahl, einen freundlichen Ton und Ihren von Miteinander beseelten Gedankengang.
Und in allen anderen Fällen löscht er kommentarlos.
Falls Sie Probleme haben Ihren Kommentar angemeldet abzugeben: Suchen Sie in Ihren Browsereinstellungen nach "Cookies von Drittanbietern blockieren" und deaktivieren Sie diese Option.